Kann ein Krieg "gerecht" sein?

Historische und aktuelle Fallbeispiele erörtern

Blick ins Material

Kann ein Krieg "gerecht" sein?

Historische und aktuelle Fallbeispiele erörtern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
55 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik, Geschichte, Ethik
Klassen:
11-12
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit rekonstruiert die Geschichte der Lehre vom gerechten Krieg anhand von Texten und zentralen Positionen. Diese werden im zweiten Schritt vertiefend angewendet auf historische und aktuelle Entscheidungssituationen, in denen politisch Handelnde sich auf die Lehre vom gerechten Krieg beziehen bzw. bezogen.

Intention ist dabei nicht, eine abschließende ethische oder moralisch „richtige“ Entscheidung nahezulegen. Dies kann nicht gelingen, weil sowohl in der Öffentlichkeit als auch der Wissenschaft viele Entscheidungen kontrovers diskutiert werden. Diese Diskussion hat aber auch mit Überzeugungen zu tun, auf deren Basis argumentiert wird, welche sich dem Zugriff unterrichtlichen Handelns entziehen. Wird aus einer religiös-pazifistischen, deontologischen oder utilitaristischen Grundhaltung heraus argumentiert? Dennoch wird deutlich, was und wie in der Öffentlichkeit diskutiert wird, welche Argumente tragfähig sind und welche nicht. Die Lernenden werden befähigt, sich zu positionieren.

Die Lernenden erarbeiten sich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit unterschiedliche philosophische Positionen. Sie informieren sich wechselseitig und positionieren sich anschließend mit Blick auf exemplarisch ausgewählte Entscheidungssituationen im Plenum. Der Krieg in der Ukraine, vor allem die militärische Auseinandersetzung seit Februar 2022, und der Krieg im Nahen Osten, beginnend mit dem 7. Oktober 2023, bieten abschließend die Möglichkeit der Aktualisierung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11/12
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Texte analysieren und deuten; arbeitsteilige Gruppenprozesse ergebnisorientiert gestalten; eigenständig recherchieren; Ergebnisse präsentieren; die eigene Position begründet darlegen
  • Thematische Bereiche: Augustinus’ Lehre vom gerechten Krieg; Pazifismus; Bellizismus; Kerngedanken christlicher Ethik; Bombenkrieg der Alliierten; Kosovo-Einsatz der NATO; Ukrainekrieg; Eskalation des Nahostkonflikts; nukleare Abschreckung; nukleares Risiko
  • Medien: Zeitungsartikel, Interviews, Sachtexte, Sekundärliteratur, Karte

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Material-Nr.: 84044

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