So interpretiere ich Gedichte!
Eine Einführung
- ISBN:
- 978-3-8044-1206-4
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 141 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- C. Bange
- Autor/in:
- Huber, Eduard
- Auflage:
- 2 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ausgehend von der typischen Fehlinterpretation, leitet der Autor die Schüler an, zuerst über die Form- und dann über die Inhaltsanalyse zur eigentlichen Gedichtinterpretation zu kommen und Zugang auch zu schwierigen Gedichten zu finden.
Die ideale Hilfe für Schüler der 10. – 13. Klasse!
Inhalt:
- Allgemeines: Faustregeln, Fehlinterpretationen, die Schwierigkeit mit dem lyrischen Ich, Allgemeine Bemerkungen.
- Gedichtanalyse/Form: Einleitung, Nomina, Adjektive, Adverbien, Adverbialien, Prädikate, Satzbau, Rhythmus, Reim, Laute, Sprachspiele.
- Gedichtanalyse/Inhalt: Einleitung, Die äußere Welt, optisch und akustisch wahrgenommen, die Welt der Arbeit, die Welt als romantische Vorstellung, das religiöse Gedicht oder die Ahnung einer anderen Welt, sprachliche Bilder.
- Die eigentliche Interpretation: Einleitung, der erste Anlauf, Der Aufbau, Beispiele, Grenzen der textimmanenten Interpretation.
- Gedichte in fremden Sprachen: Allgemeines, Federico Garcia Lorca: Lied, Mao Tse-tung: Pei-tai-ho 1954, Sommer.