Aufsatzkorrektur leicht gemacht 5.-10. Klasse
Praktische Hilfen zur gerechten Bewertung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 146 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule
Die Korrektur von Aufsätzen gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben, die sich dem Lehrer stellen. Er muss sich mit vielen verschiedenen Aufsatzarten auseinandersetzen und dadurch auch “unterschiedlich” korrigieren. Dazu kommt noch das Problem der Gewichtung von Inhalt und Sprache, die jeder Lehrer unterschiedlich beurteilt.
Mit Hilfe dieser Lehrerhilfe werden Sie
- zügiger korrigieren
- gerechter bewerten
- Transparenz schaffen
- Ihren Schülern individuelle Hilfen geben können
- die Aufsatzleistung Ihrer Schüler verbessern
- in kürzester Zeit über die wichtigen Aufsatzarten informiert sein
In jeder Sequenz werden folgende Materialien angeboten:
Das Merkblatt zur passenden Aufsatzart mit Lösungsblatt
- Es ist nach der Erarbeitung in der Klasse für die Hand des Schülers bestimmt.
Das Bewertungsblatt zur passenden Aufsatzart
- Dieses ist in einen inhaltlichen und einen sprachlichen Teil untergliedert. Beide Bereiche sind gleich gewichtet. Die maximal zu vergebenden Punkte stehen in Klammern hinter den einzelnen Bewertungskriterien. Die tatsächlich erreichten Punkte tragen Sie rechts am Rand auf die Striche ein. Eine Bewertungsskala ist immer dabei. Sie finden diese auf dem Bewertungsblatt ganz unten. Auch dieses Blatt ist für die Hand des Schülers bestimmt und liegt nach Ihrer Bearbeitung dem korrigierten Aufsatz bei.
Ein korrigierter Schüleraufsatz (Aufsatz 1)
- Die Korrekturzeichen am Rand sind auf ein Minimum reduziert und können von Ihnen selbst nach Belieben modifiziert werden. Betrachten Sie die Korrekturzeichen auf der Seite 4 nur als Vorschlag. Inter-punktionsfehler habe ich nur in den korrigierten Aufsätzen der 10. Jahrgangsstufe am Rand vermerkt.
Ein nicht korrigierter Schüleraufsatz (Aufsatz 2)
- Sie können diesen Aufsatz entweder selbst oder zusammen mit Ihrer Klasse korrigieren. Schüler motiviert es außerordentlich, einen Aufsatz auf „ihrem Niveau“ verbessern zu dürfen.
Ein ausgefülltes Bewertungsblatt
- Das zu obigem Aufsatz ausgefüllte Bewertungsblatt ist nur ein Vorschlag.
Der korrigierte Schüleraufsatz (Aufsatz 2)
- Er dient nur zur Ihrer Kontrolle.
Inhaltsverzeichnis:
- Inhaltsverzeichnis
- Wichtige Korrekturzeichen (Vorschlag)
Merkblatt, Bewertungsblatt und ausgewählte Schüleraufsätze für
- Erlebniserzählung (Jg. 5/6)
- Nacherzählung (Jg. 5/6)
- Bildergeschichte (Jg. 5/6)
- Bericht (Jg. 6/7)
- Gegenstands- und Vorgangsbeschreibung (Jg. 7/8)
- Bildbeschreibung (Jg. 7/8)
- Inhaltsangabe (Jg. 7-10)
- Protokoll (Jg. 7-10)
- Lebenslauf und Bewerbungsschreiben (Jg. 8-9)
- Argumentation / Stellungnahme (Jg. 8-10)
- Erörterung (Jg. 9-10)
- Analyse von literarischen Texten (Jg. 9-10)
- Analyse von Sachtexten (Jg. 9-10)