Water - Bilingualer Unterricht in der Grundschule

Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule: Wasser

Blick ins Material

Water - Bilingualer Unterricht in der Grundschule

Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule: Wasser

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Piornak, Heike / Berthelmann, Rainer
Auflage:
(2004)
Fächer:
Englisch
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Der Sommer ist da! Die letzten Wochen vor Beginn der großen Ferien sind ein idealer Zeitraum, um sich im Unterricht der Grundschule mit dem Thema “Wasser” zu beschäftigen.
Nicht nur der Wert des Wassers für Menschen, Tiere und Pflanzen, sondern auch die vielseitige Nutzung dieses Naturelements soll den Kindern bewusst gemacht werden. Es soll der Frage nachgegangen werden, woher das Wasser kommt und wohin es geht. Ferner gilt es zu erfahren, warum manche Dinge schwimmen und andere nicht. Es können Experimente mit Wasser durchgeführt und Boote gebaut werden.

Vielleicht kann ein Teil des Unterrichts im Freien stattfinden, auch bietet sich ein Lerngang zu einem nahen Gewässer oder Brunnen an.

Sicherlich gehören all diese und weitere Inhalte zum Thema “Wasser” zunächst einmal in den Sachunterricht und wissenschaftliche Zusammenhänge haben zweifellos auch dort ihren Platz. Jedoch kann auch der Englischunterricht im Rahmen des Bilingual Learning (BLL) einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Beim BLL geht es darum, einen Teil der Sachfachinhalte in der englischen Sprache zu vermitteln. Es handelt sich also um eine Erweiterung des integrativen Aspekts, bei dem die Themen des Englischunterrichts an den Themen der übrigen Fächer angelehnt sind und in kurzen Sequenzen über die Woche verteilt behandelt werden sollen.

Im vorliegenden Beitrag wurde versucht, einfache Zusammenhänge zum Thema “Wasser” durch Reime, Lieder und Geschichten zu vermitteln. Ferner wird angeregt, einige kleine Experimente einmal in englischer Sprache durchzuführen. Das Vokabular wurde bewusst gering gehalten und erschließt sich durch den handelnden Umgang fast von selbst.

Lernziele:

  • Die Schüler lernen Begriffe rund um das Wasser kennen und machen dazu eigene Aussagen.
  • Sie begegnen einfachen Sachzusammenhängen, die ihnen in der Fremdsprache dargeboten werden.
  • Sie trainieren ihr Hörverstehen auf vielfältige Weise.

Inhalt:

  • Vorüberlegungen
  • Literatur zur Vorbereitung

Die einzelnen Unterrichtsschritt:

  • What can we do with water?
  • What can we do with cool blue water?
  • Wet and dry
  • Water experiments
  • Making a sailing boat
  • Folding a paper ship
  • Captain’s T-shirt
  • A sailor went to sea
  • Swimming island
  • Hey, mate! Water’s great!
  • Let’s make ice tea
  • Water cup
  • Pitter, patter raindrop
  • Little raindrop’s story
  • The water of the earth
  • Little cat never gets wet

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 16462

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Water - Bilingualer Unterricht in der Grundschule"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon