Projekt "Auge" - Augeninstallation
Kreative Ideenbörse Kunst in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2004)
- Fächer:
- Kunst/Werken, Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Auge ist sowohl für die Menschen als auch für die Tiere ein sehr wichtiges Sinnesorgan, da es die optischen Reize aus der Umwelt aufnimmt und verarbeitet, um uns so das Sehen zu ermöglichen.
Gerade für künstlerisch tätige und kunstinteressierte Menschen ist das Sehen fast unverzichtbar. Es ermöglicht beispielsweise erst das Betrachten von Kunstwerken und das gezielte Einsetzen von Farben bei eigenen Arbeiten. Aber auch aufgrund seiner ganz eigenen Ästhetik ist eine Auseinandersetzung mit diesem Sinnesorgan im Kunstunterricht zu überlegen.
In diesem Projekt soll das Auge, insbesondere die Regenbogenhaut (Iris), im Vordergrund stehen. Es eignet sich gut für eine Kooperation mit dem Biologieunterricht, der den Aufbau und die Funktion des Auges aufgreifen kann, während der Kunstunterricht das Zeichnen eines Auges übt und eine „Augeninstallation“ anfertigt.
Lernziele:
- Die Schüler nehmen das menschliche Auge als wichtiges Sinnesorgan wahr.
- Sie setzen sich in mehreren Übungen mit dem Aufbau des menschlichen Auges auseinander.
- Sie stellen in einer praktischen Aufgabe einen “Augapfel” her. Dabei üben sie den Umgang mit Farbe und Pinsel sowie sauberes und planmäßiges Arbeiten.
- Sie setzen sich mit dem Begriff “Installation” auseinander und präsentieren abschließend ihre “Augäpfel” als Installation im Schulgebäude.
Inhalt*:
- Vorüberlegungen
- Literatur zur Vorbereitung
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- Betrachten und Begreifen der Augen
- Wölbungen und Vertiefungen
- Augenstudien aus verschiedenen Epochen
- Regenbogenhaut
- Herstellung eines Augapfels
- Installation und Abschlussbesprechung
- Checkliste