Theodor Fontane - Effi Briest
Die sozialen und Geschlechterrollen und der Umgang mit fremden Kulturen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Unterrichtseinheit setzt ihren Schwerpunkt auf die von Fontane beschriebenen, zum Teil affirmativ bestätigten, zum Teil resignierend hingenommenen, zu einem anderen Teil auch kritisch hinterfragten sozialen und Geschlechterrollen. Einen zweiten Schwerpunkt legt sie auf den psychologisch interessanten Umgang der damaligen Gesellschaft mit fremden Kulturen und der Mode der (trivialen) exotischen und Abenteuerliteratur. Die Unterrichtsschritte 2 bis 4 lassen sich, ausgestattet mit einer entsprechenden Auswahl an Textstellen (und/oder Schülerreferaten), auch für sich unterrichten bzw. in andere thematische Einheiten eingliedern.
Die Schüler
- lernen einen Autor und Roman des bürgerlichen Realismus im 19. Jhdt. Kennen
- erkennen die Ausrichtung der Literatur auf Schauplätze, Personen, Handlungen aus dem Umfeld des Lesepublikums
- beschäftigen sich mit der Darstellung der Geschlechter im Roman
- erkennen in der Darstellung von Geschlechterrollen Fontanes Haltung zw. Affirmation und Kritik der bestehenden Zustände
- erkennen in den Figuren Rollenträger bestimmter gesellschaftlicher Verhaltensweisen
- erkennen in dem Werk das Produkt einer Übergangszeit. Sie erkennen, dass sich Fontane kritisch mit dem altpreußischen Moral- und Tugendkodex auseinandersetzt
- üben sich in Techniken der Texterschließung und Interpretation (Recherche, Charakterisierung, Erörterung)