Johann Wolfgang von Goethe - Faust
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II
- Abiturthema in:
- Hessen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit will den unzähligen Interpretationen und Lektürehilfen, die es über das klassische Meisterwerk gibt, keinesfalls eine neue hinzufügen, vor allem keine, die irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit im Sinne einer geschlossenen Unterrichtseinheit erhebt. Sie verfolgt vielmehr den Zweck, ungewöhnliche, kreative, motivierende und produktionsorientierte Zugänge zum Werk aufzuzeigen. Ihre Übungen und Ansätze wollen die traditionelle Analyse und Interpretation nicht ersetzen, sondern sie um den Aspekt der Visualisierung und Aktualisierung ergänzen und erweitern. Sie sind als Sammelsurium gedacht, aus dem sich der Lehrer, je nach Interesse der Lerngruppe, mehr oder weniger intensiv bedient (und die ihn zu eigenen Ideen inspirieren und ermutigen), um sich und seinen Schülern den Zugang zu einem lohnenden Text zu erleichtern und sie anregt, darin ein Stück ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zu suchen und zu finden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen über spielerische, kreative und produktive Arbeitsformen motivierende Zugänge zum Faust-Drama finden.
* Sie sollen sich mit Grundelementen der Inszenierung eines Dramentextes befassen.
* Sie sollen dazu angeregt werden, Thesen und Aussagen des Stückes in Beziehung zur eigenen Erfahrungswelt zu bringen und auf diesem Hintergrund zu diskutieren, Fragestellungen des Werkes auf ihre aktuelle Relevanz hin zu untersuchen.
* Sie sollen nonverbale Ausdrucksmittel zur Artikulation ihres Textverständnisses kennenlernen und einsetzen.
* Sie sollen Ausdrucksformen der neuen Medien, zum Beispiel das Funk-Feature, kennen lernen und praktisch erproben.
* Sie üben sich im kreativen Schreiben und finden Gefallen daran, sich in verschiedenen sprachlichen Stilen und Konventionen zu bewegen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Einstieg – Das Zehn-Worte-Spiel
- 2. Schritt: Überblick über die Handlung
- 3. Schritt: Von den Aufgaben der Kunst – Das „Vorspiel auf dem Theater“
- 4. Schritt: Nacht – Entwurf eines Bühnenbildes
- 5. Schritt: Margarete
- 6. Schritt: Kindsmord – Ein Funk-Feature
- 7. Schritt: Schattenrisse