Family-Life
Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Piornak, Heike / Berthelmann, Rainer
- Auflage:
- (2005)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Lernziele:
- Die Schüler können über ihre Familie sowie über die Arbeitsverteilung zu Hause berichten.
- Sie können Auskunft über ihren eigenen Anteil an der Hausarbeit geben.
- Sie lernen, dass Arbeitsteilung in der Familie wichtig ist.
In einer Familie gibt es viel zu tun. Das erfahren Kinder schon von klein auf täglich zu Hause. In den meisten Familien liegt die Hauptlast der Aufgaben bei der Mutter bzw. bei den Eltern. Die Kinder übernehmen Aufgaben, die sie schon bewältigen können, mehr oder weniger gerne und regelmäßig. Mit verschiedenen Arbeiten in der Familie befasst sich nun die vorliegende Unterrichtseinheit.
Der Wortschatz beinhaltet vor allem Verben, daneben aber auch Bezeichnungen für Gegenstände im Haushalt und einige Präpositionen. Zu Beginn wird das Wortfeld “Familie” wiederholt.
Mithilfe dieses Vokabulars können die Schüler über die Arbeitsverteilung in ihrer Familie berichten. Durch die Struktur I can … werden sie in die Lage versetzt, Auskunft über ihren eigenen Anteil an der häuslichen Arbeit zu geben.
Wie sich in Unterrichtsgesprächen immer wieder zeigt, glauben Kinder häufig, ihnen auferlegte Hausarbeiten wären Erziehungsmaßnahmen oder Beschäftigungstherapie. Im Hinblick auf das soziale Lernen sollte hier der Aspekt des work sharing deutlich gemacht werden: Die Mithilfe der Kinder bedeutet eine Entlastung der Eltern und ist ein wichtiger Beitrag zu einem harmonischen Familienleben.
Fächerübergreifend kann das Thema “Family Life” mit dem Muttertag verknüpft werden.
Englisch in der Grundschule ist eine neue Herausforderung für Lehrkräften und Schüler. Wie Englisch in einen abwechslungsreichen Unterricht spielend integriert werden kann, zeigt die “Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule”.