"Robinson" Karl Krolow
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 4 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-12
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses Gedicht von Karl Krolow nutzt die Geschichte vom einsamen Inselmenschen Robinson, um die Situation des modernen Menschen und in gewisser Weise besonders des Schriftstellers darzustellen.
Es gibt keine wirklichen Fluchtmöglichkeiten aus den Begrenzungen des Lebens – außer der einen, der Fantasie.
Diese aber stellt eine Kraft dar, die nicht allein aus dem Men-schen kommt, vielmehr steckt in der Sprache als einer zentralen Basis für jede Form von Kreativität ein Potenzial, das über das Individuum hinausweist.
Das Gedicht ist besonders gut geeignet, wenn es um die Einführung in die Grundfunktionen von Sprache und Literatur geht.
Inhalt:
Ohne Primärtext