Gespräche zum Zeugnis - Lernprozesse wahrnehmen - würdigen - fördern
Ereignisse im Schulleben
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 18 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Autor/in:
- Körblein, Heike
- Auflage:
- (2004)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Die Gespräche zum Zeugnis ermöglichen den Schülern, jenseits von Noten ihren Lernweg und Arbeitsprozess zu reflektieren. Hierbei entwickeln die Lernenden eine Metakompetenz, die ihnen ermöglicht, selbstkritisch ihren Lernprozess zu reflektieren und aktiv zu steuern.
Dabei sind das persönliche Lernvorhaben, die Entwicklung eines Reflexionsleitfadens, die Selbstreflexion und das Gespräch zum Zeugnis einerseits Elemente, die die Kompetenzen in der Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung bei den Schülern sensibilisieren und stärken.
Andererseits ermöglichen sie Mitschülern und Lehrenden, Lernprozesse des einzelnen Schülers wahrzunehmen, zu würdigen und zu fördern.
Hierbei wird den Lernenden Verantwortung für ihren Lernprozess zugetraut und zugemutet.
Inhaltsverzeichnis
- Gespräche zum Zeugnis führen – Warum?
- Selbstreflexion und Rückmeldung
- Gespräche zum Zeugnis in der Praxis
- Lernvorhaben am Halbjahresanfang
- Leitfaden für die Reflexion
- Selbstreflexion am Halbjahresende
- Gespräche zum Zeugnis
- Arbeitshilfen