Büchner - Woyzeck - Literaturwissenschaftliche Betrachtungen
Literaturwissenschaftliche Betrachtungen
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Hessen 2025
- Berlin / Brandenburg 2025
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 13 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Hammelstein, Anja
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Hilfestellung für die formale wie auch inhaltliche Dramenanalyse des Stücks “Woyzeck” von Georg Büchner. Diese Interpretation ist für den Deutschunterricht am Gymnasium wie auch an der Gesamtschule geeignet.
Inhalt:
Das literaturgeschichtliche Umfeld
- Die Epoche des Biedermeiers / Vormärz
- Georg Büchner – Kurzbiographie
Das Werk Woyzeck
- Die Entstehungsgeschichte und ihre stofflichen Quellen
- Die Dramatische Form
Die Thematik des Woyzeck
- Eifersucht
- Einsamkeit
- Sprachlosigkeit
- Wahnsinn
- Gesellschaft
- Gewalt
Die Figurenkonstellation
Die Selbstinterpretationen des Stückes
- Märchen
- Ansprachen des Ausrufers und Marktschreiers
- Predigt des Handwerksburschen
Die Sprache im Woyzeck
- Der Stil
- Der Satzbau
- Die Methaphorik
- Der Dialog und Monolog
Die Bezüge zu den anderen Werken Büchners
Büchner – Forschung