Dürfen Schüler ihre Lehrer anonym benoten?

Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Blick ins Material

Dürfen Schüler ihre Lehrer anonym benoten?

Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
4 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
Stand: 1. Quartal 2010
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium

Lehrer dürfen ihren Schülern Noten geben – doch dürfen das auch umgekehrt die Schüler tun?

Internetportale wie “spickmich.de” werden von Lehrerverbänden stark kritisiert. Jedoch urteilte im November 2007 das Oberlandesgericht Köln, dass diese Bewertung rechtens sei. Im Juni 2009 bestätigte der Bundesgerichtshof dieses Urteil.

Das NRW-Schulministerium hat sich nun die Idee der Lehrerbenotung zu eigen gemacht. Die Befürworter sehen die anonyme Lehrerbenotung als freie Meinungsäußerung, viele Lehrer hingegen sehen ihre Persönlichkeitsrechte angegriffen.

Fakten-Thesen-Argumente liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.

Inhalt:

Die Fakten:

  • Die Debatte
  • Die Hintergrundinformationen
  • Die Reaktion

Die Thesen: Die unterschiedlichen Positionen

Die Argumente: PRO und CONTRA

Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen

Aus der Reihe Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten

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