Bildungsstandards Deutsch / Mathematik - 5./6. Klasse - Jahrgangsstufentests
Tests zur Leistungsfeststellung
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 46 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Auflage:
- 1 (2007)
- Fächer:
- Deutsch, Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Tests zu den Bildungsstandards haben diagnostische Funktion und sollen zum Ausgangspunkt für die gezielte Verbesserung der Schülerleistung werden.
Die Tests sind so konzipiert, dass sie sowohl zu Beginn als auch etwas modifiziert am Ende des Schuljahres eingesetzt werden können. Zu Beginn des Schuljahres helfen sie zum einen der Lehrkraft, den Leistungsstand der Klasse besser beurteilen zu können. Zum anderen ist es durchaus von Vorteil, z. B. an Elternabenden die Leistungsstärke der Klasse schlüssig dokumentieren zu können. Am Ende des Schuljahres kann auch im Rahmen einer Probearbeit der Leistungsstand der Klasse überprüft werden. Falls der Lehrer den Test schon zu Beginn des Schuljahres durchgeführt hat, müsste er analog der Vorlage eine modifizierte Version erarbeiten.
Testinhalte:
Die Tests in der 5. und 6. Jahrgangsstufe umfassen folgende Lernbereiche:
- Textarbeit (Lesen/Literatur)
- Formen/Funktionen (Sprachbetrachtung mit grammatischem und semantischem Bereich)
- Rechtschreiben
Der Schwerpunkt ist in beiden Tests auf den Bereich „Textarbeit“ gelegt. Die entsprechenden Aufgaben sind kompetenzorientiert. Dabei unterscheidet man vier verschiedene Kompetenzebenen:
- Kompetenzniveau 1 mit dem Erkennen und Wiedergeben explizit angegebener Information
- Kompetenzniveau 2 mit dem Ziehen einfacher Schlussfolgerungen
- Kompetenzniveau 3 mit dem Ziehen und Begründen komplexer Schlussfolgerungen und dem Interpretieren des Gelesenen
- Kompetenzniveau 4 mit dem Prüfen und Bewerten von Sprache, Inhalt und Textelementen
Im Bereich Formen und Funktionen stehen sowohl die Strategien als auch die Überprüfung von Sprache im Vordergrund. Beim Rechtschreiben sollen Schüler über Strategien verfügen, die es ihnen ermöglichen, sich selbständig die Schreibweise von Wörtern zu erschließen.
Das bisher übliche Diktat soll so ersetzt werden.
Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch (Textproduktion) werden nicht überprüft.