Lernwerkstatt: Kriechtiere und Spinnen
Schlangen, Eidechsen, Schildkröten & Spinnen
- ISBN:
- 978-3-86632-655-2
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 39 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Roleff-Scholz, Doris / Moser, Iris
- Gewicht:
- 150 g
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Biologie, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Eine Lernwerkstatt, einsetzbar im 3. bis 6. Schuljahr. Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen!
In dieser Lernwerkstatt kann man Tiere, die sich überwiegend auf dem Boden bewegen und nicht so bekannt sind (oder mit Vorsicht wenn nicht sogar Angst betrachtet werden), näher kennenlernen.
Tiere, die am Boden leben – zu dieser Überschrift passen ganz viele Tiere:
Wirbellose und Wirbeltiere wie z.B. Insekten, Gliedertiere, Krebse. Ausgewählt haben wir für diese Lernwerkstatt die eher größeren und etwas bekannteren Tiere, die man auch in seiner Umgebung mal antreffen kann. Hierzu zählen Spinnen, Eidechsen, Schlangen und Schildkröten.
In spielerischer Art erhalten die Schüler/Innen einzeln, in Gruppen, in Stationen oder als Hausaufgabe über die genannten Tiere wichtige Informationen zum Aussehen, Körperbau, Lebensraum, der Nahrung und der Fortpflanzung. Aber auch über ihre Feinde und die wachsende Bedrohung durch uns Menschen.Ein Ziel dieser Lernwerkstatt ist es, die eher unbekannten und vom Aussterben bedrohten Tiere den jungen Menschen bewusster zu machen, damit sie mitden Lebensräumen dieser Tiere achtsamer umgehen. Aber das Arbeiten in der Lernwerkstatt soll auch Spaß bringen. So kann man ein Schlangenmodell bauen, Spinnennetze basteln, viele Rätsel lösen sowie sein Wissen vor Beginn der
Lernwerkstatt und danach testen.
Man sollte unbedingt die reale Begegnung und Beobachtung mit den Tieren ermöglichen. Das wird bei Spinnen viel eher möglich sein als bei den Kriechtieren, die man nur in den entsprechenden Lebensräumen oder in Zoos sehen kann.
Man kann dieses Thema aber auch durch entsprechende Filme und Zoobesuche ergänzen. Die idealen Jahreszeiten wären das Frühjahr und der Sommer.
Inhaltsverzeichnis:
- Eingangstest
- Die Kriechtiere (Reptilien)
- Schlangen (Ringelnatter, Kreuzotter, Schlingnatter, Rund um die Schlange)
- Schildkröten (Sumpfschildkröte)
- Eidechsen (Was sind Eidechsen?, Zaun-, Mauer- & Waldeidechse, Blindschleiche)
- Spinnen (Was sind Spinnen?, Kreuzspinne, Zebraspringspinne, Hauswinkelspinne)
- Die ‘Bastel-Ecke’
- Die ‘Ideen-Ecke’
- Abschlusstest
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!
32 Kopiervorlagen