HSU kompakt (Heimat- und Sachkundeunterricht) 4. Klasse - Bd. 1
Ich und meine Erfahrungen - Wünsche und Bedürfnisse - Zusammenleben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 146 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Grünauer, Karl-Hans
- Auflage:
- (2002)
- Fächer:
- Sachunterricht, Ethik
- Klassen:
- 4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit “HSU kompakt 4” will durch seine Inhalte und Arbeitsblätter Neugierde beim Schüler wecken, sich auf Mensch, Natur und Sache einzulassen, zu staunen über Einzigartigkeiten und gleichzeitig Brüche zu erkennen.
Die Schüler sollten Einstellungen und Haltungen erwerben, indem sie handelnd lernen, Sachverhalte rational zu durchdringen und sich erlebnishaft sowie wertend damit auseinanderzusetzen. Wir hoffen, dass sie damit Leitlinien für Wertorientierungen, Sinngebung und vor allem verantwortungsbewusstes Handeln erhalten und erkennen, wie sie sich an Vorgängen in ihrer Lebenswelt beteiligen und diese mitgestalten können.
Die Einzelinhalte sind, wie die Lehrpläne fordern, exemplarisch ausgewählt worden unter dem Gesichtspunkt, für das Leben der Schüler wichtig und von der Sache her ergiebig zu sein.
Schwerpunkte:
Schwerpunkt: ICH und meine ERFAHRUNGEN
- Die Entwicklung des Menschen
- Wie finde ich meine Rolle als … ?
- Wir sind dieselben und bleiben doch nicht gleich
- Entwickeln sich Dinge und Menschen?
- Wir entwickeln uns
- Wie verändert sich unser Körper?
- Wie entsteht menschliches Leben?
- Ole bekommt eine Schwester
- Mein Vater arbeitet auf seine Art
- Die Rolle der Frau hat sich stark verändert
- Sind Mädchen Jungen unterlegen?
- Liebe ist …
- Eltern-Kind-Konflikte
- Andi fühlt sich bescheuert
- Den richtigen Ton finden
- Wie gehen wir rücksichtsvoll miteinander um?
- Was mir besonders wichtig ist!
- Erwartungen ausdrücken
- Die eigene Meinung zum Ausdruck bringen
- Sich selbst behaupten und Nein sagen können
- Vorstellungen von der eigenen Zukunft
- Die Schule der Tiere
- Sich seiner Fähigkeiten bewusst sein
- Erinnerungen – Zukünftiges
- Warum ist richtiges Lernen für die Zukunft so wichtig?
- Lernvoraussetzungen kennen
- Test: Überprüfe, ob du richtig lernst!
- Lernen unter veränderten Voraussetzungen
- Sich selbst kritisch prüfen – wie geht das?
- Eigene Schwächen erkennen
- Warum fällt Selbstkritik so schwer?
- Schwierigkeiten und Enttäuschungen überwinden
- Kann man sich auf nicht Planbares einstellen?
- Zusammenleben muss erst gelernt werden
- Wie lassen sich Konflikte vermeiden?
- Achtsam und höflich miteinander umgehen
- Konflikte zu einer Lösung führen, die alle akzeptieren
- Fragebogen: Wir würdet ihr euch verhalten?
- Unsere 10 Goldenen Klassenregeln
Schwerpunkt: Wünsche und Bedüfnisse
- Trends und Statussymbole im Wandel der Zeit
- Wir untersuchen und vergleichen Trends
- Tausend Trends – warum begeistert mich ausgerechnet … ?
- Was ist in Deutschland „in“?
- Der heißeste Trend des Winters: der Lagenlook!
- Trends werden vom Zeitgeschmack beeinflusst
- Modetrends im Sport ändern sich von Zeit zu Zeit
- Gründe, einem Trend zu folgen
- Gründe, sich einem Trend zu verweigern
- Trends gelten für jung und alt
- Fragebogen: Statussymbole heute
- Was ist ein „Statussymbol“?
- Das Auto als Statussymbol im Wandel der Zeit
- Bauwerke als Statussymbol im Wandel der Zeit
- Kleider als Statussymbole im Wandel der Zeit
- Kleider machen Leute
- Bilderbögen 1 – 4: 3000 Jahre Kleidermode
Schwerpunkt: Zusammenleben
- Zusammenleben in der Gemeinde
- Aufgaben unserer Gemeinde
- Wir informieren uns über unsere Gemeinde
- Wir informieren uns über die Aufgaben der Gemeinde
- Unsere Gemeinde hat viele Aufgaben
- Wie entscheidet der Gemeinderat?
- Meinungsbildung – Abstimmung – Mehrheitsbeschluss
- So können die Bürger bei Entscheidungen mitwirken!
- Bürgerinitiative – Bürgerbegehren – Bürgerentscheid
- Mitwirkungsmöglichkeiten und Grenzen des Bürgers
- Planspiel: Braucht Westenried die Westumgehung?
- Wir in der Welt – die Welt bei uns
- Türkische Familien leben anders
- Ausländische Kinder in unserer Klasse
- Wie kann sich Ali in Deutschland besser einleben?
- Türkische Feste
- Welche Waren kommen aus welchen Ländern zu uns?
- Kennst du dich in Europa aus?
- Miteinander europäisch kochen
- Wie Kinder in Europa leben
- So begrüßen und verabschieden wir uns in Europa!
- Wir gehören alle zu einer großen Familie
- Wir Kinder auf der ganzen Welt feiern
- Menschen unterscheiden sich und haben viel gemeinsam
- Menschen wie du und ich
- Wir orientieren uns auf dem Globus
- Warum verlassen Menschen ihre Heimat?
- Menschen kommen zu uns
- Worum kümmert sich die UNICEF?
- Alle Kinder dieser Welt sind gleich