Aufsatz schreiben - erfolgreich und kreativ

Mit der Geschichtenmaus durch die Aufsatzarten der 3. und 4. Klasse

Blick ins Material

Aufsatz schreiben - erfolgreich und kreativ

Mit der Geschichtenmaus durch die Aufsatzarten der 3. und 4. Klasse

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
144 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
PB-Verlag
Autor/in:
Kelnberger, Marianne
Auflage:
(2005)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Die Themen und Lerninhalte sind hier so ausgewählt, dass die Schüler Freude am Schreiben von Texten bekommen.

Die Geschichtenmaus führt die Schüler durch die verschiedenen Aufsatzarten. Sie taucht auf jedem Tafelbild auf und verweist auf besondere Merkmale und Stilmittel. Dem Lehrer erleichtert das Skript in hohem Maße die Unterrichtsvorbereitung.

Das Tafelbild vermittelt auf einem Blick die wesentlichen Inhalte der (meist auf zwei Stunden ausgelegten) Unterrichtseinheit. Der Stundenverlauf stellt ein gedankliches Gerüst dar. Er zeigt eine Möglichkeit auf, die Schüler zu motivieren und enthält alle Teilziele der Stunde. Abgerundet wird jede Unterrichtseinheit mit Vorlagen für Folienbilder und Folientexte oder mit Arbeitsblättern, die meist der Sicherung, Vertiefung oder Arbeitserleichterung für den Schüler dienen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Erzählungen:
    • Schlüssellochgucker – Aufbau von Erzählungen
    • Wir schreiben eine Indianergeschichte – Geschichten schreibt man in der 1. Vergangenheit
    • Das kleine Gespenst – Mit Wiewörtern wird eine Geschichte lebendiger
    • Münchhausens Lügengeschichten – Vergleiche wirken besonders lebhaft
    • Eine Tiergeschichte – Ausrufesätze und Fragesätze erhöhen die Spannung
    • Bildergeschichte „Susis Geburtstag“ – Gedanken und Gefühle geben die Stimmung wieder
    • Witz – Die wörtliche Rede mit vorangestelltem Redebegleitsatz
    • Namen verwenden / Die wörtliche Rede mit nachgestelltem Begleitsatz
    • Abwechslung im Ausdruck – Wortfeld „sagen“
    • Eine Diebesgeschichte – Abwechslung im Ausdruck – Wortfeld „gehen“
    • „Angst“ kann man beschreiben – Fortsetzungsgeschichte
    • Tiergeschichten schreiben – Unterschiedliche Satzanfänge
    • Schreiben einer Reizwortgeschichte (Einführung)
    • Bildhafte Redensarten 57 Schreiben einer Eulenspiegelgeschichte
    • „Das junge Gänslein“ – Erarbeitung der (ersten) Nacherzählung
    • „Der Fuchs und die Gänse“ – Die abgewandelte Nacherzählung
    • Wir erfinden ein Märchen
  • Briefe:
    • Der persönliche Brief – Einladung zu einer Schulfeier
    • Der sachliche Brief – Dankschreiben
  • Sachtexte (Beschreibungen, Anleitungen, Berichte):
    • Personenbeschreibung: Pippi Langstrumpf – Mit Wiewörtern wird eine Beschreibung genauer
    • Wir schreiben Waldtierrätsel – Kurze Sätze sind verständlicher
    • Gegenstandsbeschreibung: Fahrrad gestohlen – Fachausdrücke erhöhen Genauigkeit und Verständlichkeit
    • Kochanleitung: Pfannkuchen backen – Sachtexte erfordern das Einhalten der richtigen Reihenfolge
    • Wir lernen die (Bastel-, Mal-) Anleitung kennen
    • Spielanleitung: „Himmel und Hölle“ (Hüpfspiel)
    • Niederschrift: So hören wir
    • Der Bericht: Umweltsünder
  • Kreatives Schreiben:
    • Das Akrostichon
    • Elfchen zum Thema „Regen“
    • Rautengedicht zum Thema „Sonne“
    • Rondell zum Thema „Sonne“
    • Wir spielen mit Sprichwörtern
  • Begründen der eigenen Meinung:
    • Thema: Abschuss der Kormorane
  • Überarbeiten von Texten in der Schreibkonferenz

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Aufsatz schreiben - erfolgreich und kreativ"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon