Mit Maßeinheiten rechnen lernen / Band 2 (4.-5. Schuljahr)
60 Kopiervorlagen mit Arbeitsblättern zum Erlernen der Maßeinheiten
- ISBN:
- 978-3-86632-712-2
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 64 Seiten (11,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Brandenburg, Birgit / Kraus, Stefanie
- Gewicht:
- 270 g
- Auflage:
- 1 (2008)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 4-5
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Bände I und II enthalten zusammen über 100 sofort einsetzbare Kopiervorlagen. Schritt für Schritt machen die Schüler erste Erfahrungen mit den Maßeinheiten.
Die Aufgaben sind sehr lebensnah und leicht umsetzbar. Dabei werden nicht nur reine Textaufgaben behandelt, sondern auch die unerlässlichen Übungsaufgaben zur Umwandlung der Maßeinheiten thematisiert. Die Arbeitsblätter sind in aufsteigender Schwierigkeitsstufe gestaltet und eignen sich zum Einsatz im 4.-5. Schuljahr. Sie sind auch hervorragend als Wiederholung der mathematischen Grundkenntnisse in den weiterführenden Schulen geeignet!
Inhalt Band II:
- Zeit
- Rechnen mit Geld
- Miniprojekte Wasser, Auto, Tiere, Rekorde
- Lösungen
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit diesen heute fast lebenswichtigen Themen Geld und Zeit. Außerdem enthalten sie zusätzlich vier Miniprojekte rund um die Maßeinheiten. Mit ihnen werden interessante Themen (Wasser, Auto, Rekorde und Tiere) bearbeitet und spielerisch erforscht. Ebenso ist ierhältlich die Ausgabe Mit Maßeinheiten rechnen lernen Band 1. Darin werden Längen-, Flächen- und Raummaße sowie das Errechnen von Gewichten mit den unterschiedlichsten Aufgaben geübt.
Alle Arbeitsblätter können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Sie eignen sich auch einfach mal für „zwischendurch“ zur Vertiefung und zur Festigung. Wie die einzelnen Arbeitsblätter bearbeitet werden, bleibt Ihnen und der Individualität Ihrer Schüler überlassen. So eignen sich viele Aufgaben auch zur Partner- oder Kleingruppenarbeit.
Zahlreiche Textaufgaben ergänzen die Übungsaufgaben. Auch die schwächeren (Mathematik-)Schülerinnen und Schüler arbeiten erfahrungsgemäß gerne mit unseren Übungsblättern, weil sich bald Erfolgserlebnisse einstellen. Gute Rechner werden zusätzlich gefordert und gefördert.