Sollte der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden?
Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 4 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Hiltner, Sebastian
- Auflage:
- 3 (2012)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtshilfe für den Politikunterricht und im fächerübergreifenden Bereich beschäftigt sich mit der Frage der Direktwahl des Bundespräsidenten. Sollte er direkt vom Volk gewählt werden? Oder ist die Wahl durch das Parlament zu bevorzugen? Das Arbeitsmaterial stellt die wichtigsten Argumente von Befürwortern und Gegnern zusammen. Dabei wird auch auf die historische Entwicklung Deutschlands und die Rolle der Mütter und Väter des Grundgesetzes Bezug genommen.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Inhalt:
- Fakten: Wie wird der Bundespräsident gewählt?
- Thesen: Wäre eine Direktwahl des Bundespräsidenten denkbar?
- Argumente: PRO und CONTRA zur Direktwahl
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen