Lernen lernen - Gut sein durch richtige Lerntechniken
Ziele des Lernens, Lernorganisation, Motivation, Konzentration und Gedächtnis, Lernstrategien und Lerntechniken
- ISBN:
- 978-3-98038-211-3
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 82 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- Care-Line
- Autor/in:
- Kleiner, Birgit / Hirmer, Claudia / Paul, Petra / Paul, Thomas
- Auflage:
- 4 (2008)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Deutsch, Mathematik
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Arbeitsblätter und Kopiervorlagen geben im theoretischen Teil einen Überblick über folgende Themen: Ziele des Lernens, Lernorganisation, Motivation, Konzentration und Gedächtnis, Lernstrategien und Lerntechniken.
Der praktische Teil enthält Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, die Ausbilder und Lehrer in der Vermittlung nützlicher Lerntechniken unterstützen.
Anhand vieler konkreter Materialien werden Lernstrategien vermittelt, die ein strukturiertes Arbeiten erleichtern.
Mit Fragebögen und ansprechenden Arbeitsblättern zu Themen wie Konzentrationsvermögen, Gedächtnistraining und Wahrnehmungstraining kann alles im Unterricht und auch zu Hause geübt werden, um sich angstfrei und effektiv auf Tests vorzubereiten.
Inhaltsverzeichnis:
- Festlegung von Lernzielen
- Ziele und Lernen
- Meine Ziele setze ich mir selbst
- Strategien, die das Lernen erleichtern
- Lesen lernen: Die 5-Schritte-Technik
- Welcher Lerntyp bin ich?
- Organisation des Lernens
- Mein Arbeitsplatz
- Zeitplanung
- Zeitfresser
- Die Motivation
- Test: Wie gut motiviere ich mich selbst?
- Die Konzentration
- Kann ich mich gut konzentrieren?
- Gedächtnistraining
- Einsatz von Gedächtnistraining im Unterricht
- Zahlen- und Telefonnummerngedächtnis
- Personengedächtnis
- Schulung des Merkvermögens
- Erinnern und behalten
- Geschichtengedächtnis
- Wahrnehmungstraining
- Sorgfältiges Vergleichen
- Geschwindigkeit und Wahrnehmung
- Übungen zur Konzentration
- Visuelle Konzentration
- Wahrnehmung komplexer Materialien: a) Zahlenmatrix
- Wahrnehmung komplexer Materialien: b) Adressenvergleich
- Wahrnehmung komplexer Materialien: c) Exaktes Beobachten
- Systematisches Betrachten und gründliches Suchen
- Beobachtung und Eindruck
- Unser Bild von der Wirklichkeit
- Fachspezifische Lern- und Arbeitstechniken
- Arbeiten mit Oberbegriffen und dazugehörigen Stichwörtern
- Fragen an das zu bearbeitende Themengebiet stellen
- Eselsbrücken als Gedächtnisstützen
- Fremdsprachen
- Deutsch
- Mathematik
- Die Prüfungsvorbereitung
- Die schriftliche Prüfung
- Die mündliche Prüfung
- Prüfungsvorbereitung