Zimtzicke: 33 dreiste Gedichte für Klassenraum und Schulbühne
Lesekometenz, Spielvergnügen, Lyrik reizvoll inszeniert!
- ISBN:
- 978-3-86632-948-5
- Typ:
- Theaterstück / Sketch
- Umfang:
- 46 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Tiemann, Hans-Peter
- Gewicht:
- 170 g
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Sammlung enthält 33 giftige und zärtliche Dialoge, böse Balladen und spannende szenische Entwürfe für größere Gruppen. Die klingenden Verse machen es den Darstellerinnen und Darstellern sehr leicht, ihre Rollen zu lernen und ihren Auftritten Farbe zu verleihen. So eignet sich das Material für Mitwirkende verschiedenen Alters und für zahlreiche Anlässe.
Mal handelt es sich um „biestige“ Szenen aus dem Schulalltag, mal um zärtliche Beziehungsgeschichten oder einfach nur um fantasievolle Stücke: Da wird der geheimnisvolle „Mopsmord von Oxford“ aufgeklärt, ein turbulenter „Gespenster-Grand-Prix“ wird auf dem Spukschloss des Grafen abgehalten und in der „Bügelballade“ hilft ein Außerirdischer bei technischen Defekten mit dem Eisen. Zwei Sumoringer rächen sich beim Zahnarzt für quälende Zahnspangen, während in der „Fleckenballade“ die neueste Ketchup-Spot-Mode präsentiert wird. Schließlich kommt es zu verrückten Romanzen auf Schulhöfen und in Konfettitüten. Immer haben dabei Kinder das Wort, verkünden stolz und selbstbewusst ihre Ansichten und Einsichten, oft genug gegen den Rat der altklugen Erwachsenen.
So ist eine Sammlung vielfältiger Bühnenauftritte entstanden, die sich für kleine Inszenierungen im Klassenverband, für den Theaterabend oder für die Erarbeitung im Deutschunterricht eignen. Auch können etwa in der Freiarbeit kleine Gruppen oder Partner selbstständig proben und inszenieren, ohne dass ein Regisseur eingreifen muss. Alle Texte wurden metrisch korrekt gearbeitet und fordern damit zu diszipliniertem und gestaltendem Sprechen auf.
Neben bunt gemischten Bühnenprogrammen lassen sich auch Themenabende zusammenstellen. Auf umfangreiche Requisiten und Kostüme kann dabei verzichtet werden. Oft genügt es, wenn kleine Attribute – Kleidung, Requisiten – die Textaussagen unterstützen. Bei den Regieanweisungen handelt es sich um Vorschläge, die ergänzt und variiert werden können. Ähnlich variabel ist die Anzahl der Darstellerinnen und Darsteller in den einzelnen Szenen.
Das Material eignet sich für Mitwirkende verschiedenen Alters und für zahlreiche Anlässe.