Schreib- und Lesewerkstatt: Das Lesetagebuch für die Sekundarstufe I
Schreib- und Lesewerkstatt - Lesetagebücher für die Sek I
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 6 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Lesetagebücher sind eine gute Methodel für eine produktive Bearbeitung einer Schullektüre, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf, strukturiert die eigenen Gedanken und fördert Lese- und Schreibkompetenz.
Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Lesetagebücher haben außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich optimiert wird, indem die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause stattfindet.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Vorlage: Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Vorlage: Lesetagebuch mit 7 Fragen, die das Tagebuch strukturieren