Reihenplanung konkret - Kurzgeschichten im Deutschunterricht
Wertvolle didaktische und methodische Tipps für eine Unterrichtsreihe
- Typ:
- Ratgeber / Lehrerwissen
- Umfang:
- 16 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 6 (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was ist das Besondere an der Gattung Kurzgeschichte? Wie geht man im Unterricht mit einer Kurzgeschichte um? Wie liest man sie? Welche Überlegungen sind hilfreich? Welche Fragen stellt man? Wie geht man an die Interpretation heran?
Kurz: Was kann man mit einer Kurzgeschichte im Unterricht alles machen?
Fragen, bei denen Ihnen niemand so gut helfen kann wie diese Unterrichtshilfe: Sie bündelt eine Menge Überlegungen und Erfahrungen und gibt Tipps aus der Praxis.
Inhalt:
Konkrete Tipps zur Vorbereitung einer Unterrichtseinheit
- 1. Materialsuche Kurzgeschichten
- 2. Suche nach Arbeitsmaterialien und Sekundärliteratur
- 3. Aufbau einer Reihe zum Thema Kurzgeschichten
Konkrete Tipps zur Durchführung einer Unterrichtseinheit
- 1. Besonderheiten der Kurzgeschichte
- 2. Abgrenzung zu Parabel und Novelle
- 3. Varianten der Kurzgeschichte
- 4. Erzähltechnik und Sprache
- 5. Die Interpretation und Aufgaben