L’analyse de la publicité
Arbeitsblätter, Unterrichtshilfen im preiswerten Paket
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- -
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 12
- Schulform:
- Gymnasium
Werbung nimmt in heutiger Zeit einen umfassenden Platz im Alltagsleben ein und wird von vielen Schülern täglich und gelegentlich zu unkritisch konsumiert.
Das Material soll Schülern der Oberstufe Analysekompetenz im Umgang mit französischer Printwerbung vermitteln.
Es enthält sechs Beispiele mit Originalwerbung, Aufgabenstellungen und Lösungen. Zwei Beispiele sind als Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont ausgearbeitet. Es werden verschiedene Schwerpunkte behandelt: Werbung für Frauen als Zielgruppe, sexistische Werbung, Werbung für ein technisches Produkt sowie Werbung für ideelle bzw. abstrakte Produkte.
Inhalt:
- Publicité pour « Lipton aquaé »·
- Publicité pour « Babette » + Vue d’ensemble « Publisexisme »
- Publicité pour « Réfrigérateur Bosch CoolSpace XXL »
- Publicité pour « Le commerce équitable »
- Publicité pour « ADIA » (Agence de travail temporaire) (2x)