Klausur: Zwei Quellen zur Politik der Alliierten gegenüber Frankreich 1815/16
Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
- Typ:
- Quelleninterpretation / Klausur
- Umfang:
- 24 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Quellenanalyse mit Musterlösung & Erwartungshorizont behandelt im Vergleich zweier Quellenauszüge die alliierte Politik gegenüber dem besiegten Frankreich nach 1815 als Teilproblematik von Wiener Ordnung und europäischer Restauration.
Im Januar 1815 unterrichtet der französische Außenminister Talleyrand Ludwig XVIII. über den Abschluss eines geheimen Bündnisses mit Großbritannien und Österreich. Knapp ein Jahr später verteidigt der Publizist von Gentz öffentlich die gemäßigte Haltung der österreichischen Regierung in Bezug auf mögliche französische Gebietsabtretungen
Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.
Inhalt:
- Briefe von Charles-Maurice de Talleyrand an den französischen König Ludwig XVIII. (Januar 1815)
- Aufsatz von Friedrich von Gentz im “Österreichischen Beobachter” (Januar 1816)
- Theoretische Grundlagen der Bearbeitung (Quellenkritik und historischer Kontext)
- Praktische Umsetzung der einzelnen Aspekte einer Quelleninterpretation
- Arbeitsblatt inklusive Musterlösung & Erwartungshorizont zum Einsatz als mögliche Klausur