Mathematik: Neue Aufgabenformen für die 5./6. Klasse, Band II
Stundenbilder für die Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 104 Seiten (16,2 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Es hat sich aber gezeigt, dass offene Aufgaben, für deren Bearbeitung die Schülerinnen und Schüler zwei oder mehr Unterrichtsstunden benötigen (z. B. Projektaufgaben) aus Zeitgründen nur ab und zu im Unterricht eingesetzt werden können – nach Meinung der Lehrkräfte: viel zu selten.
Ein nachhaltiger Erfolg beim Erwerb von allgemeinen mathematischen Kompetenzen wird sich nur dann einstellen, wenn öfter und regelmäßig offene Aufgaben in den laufenden Unterricht integriert werden. Deshalb sollten Aufgaben bevorzugt werden, deren Bearbeitungszeit 15 bis 20 Minuten nicht übersteigen, die aber dennoch wesentliche Merkmale offener Aufgaben besitzen.
Inhaltsverzeichnis:
Neue und offene Aufgabenformen
- Mathematisch argumentieren
- Mathematisch darstellen und modellieren: Tabellen / Zeichnungen / Statistiken / Skizzen / Konstruktionen
- Mathematisch rückwärts denken und rechnen
- Mathematisch ergänzen und streichen (über- und unterbestimmte Aufgaben)
- Mathematische Probleme lösen: Logikaufgaben / mehrere Lösungswege finden / Tangram
“Mathematische Diktate”
Neue Formen der Testaufgaben
- Test 1
- Test 2
- Test 3
Lösungen