Sander, August: Die Darstellung des Menschen bei August Sander
School-Scout Unterrichtsmaterial Kunst/Werken
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 6 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses Material beschäftigt sich mit dem Hauptwerk Sanders “Menschen des 20. Jahrhunderts”.
Dabei wird das Menschenbild Sanders und dessen Darstellung unter dem Einfluss der “Neuen Sachlichkeit” aufgezeigt. Weiter wird die Aktualität von Sanders Menschenbild in Bezug auf das heutigen Selbstverständnis des Menschen in der modernen Gesellschaft hinterfragt. Dazu wird auch ein kurzer Vergleich mit dem Werk der amerikanischen Fotografin Cindy Sherman gezogen.
Zuvor werden die Eckpunkte der “Neuen Sachlichkeit” skizziert und die Kritik des deutschen Philosophen Walter Benjamin dargestellt.
Abschließend wird anhand des Fotos “Der Konditormeister” in einer Bildanalyse exemplarisch die Beschäftigung mit Sanders Menschenbild unter Berücksichtigung der Kritik von Benjamin vertieft. Hierbei wird zur Verdeutlichung auch kurz auf den amerikanischen Fotografen Gregory Crewdson eingegangen.
Inhalt:
- Kurzbiografie von August Sander
- Die Neue Sachlichkeit: Darstellung der betont nüchternen und dokumentarischen Ausdrucksform der “Neuen Sachlichkeit” als eine Stilrichtung der Bildenden Künste und der Kritik Benjamins an eben dieser.
- “Menschen des 20. Jahrhunderts”: Interpretation und Auseinandersetzung mit dem Werk unter der Fragestellung, in wie weit das Menschenbild Sanders in der modernen Gesellschaft noch Gültigkeit hat.
- “Der Konditormeister”: Bildbeschreibung und exemplarischer Vertiefung der Auseinandersetzung mit dem Menschenbild Sanders.