Foto-Love-Story ... Jetzt sind wir die Stars!
Vom ersten Foto bis zur fertigen Story
- ISBN:
- 978-3-86632-268-4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (13,6 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Botschen, Peter / Rosenwald, Gabriela
- Gewicht:
- 215 g
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Topmodels werden gesucht, Deutschlands Superstars und noch vieles mehr, was sich so in der Medienwelt tummeln will. Dass da oftmals harte Arbeit dahinter steckt, ist den meisten Jugendlichen nicht bewusst.
Etliche Jugendzeitschriften geben seit geraumer Zeit die sogenannte „Foto-Love-Story” heraus. Jedes Jahr bewerben sich Tausende von Jugendlichen, um in so einer Foto-Love-Story mitzuspielen.
Verwandeln auch Sie doch einmal Ihren Klassenraum in eine Fotostory-Redaktion, Ihre Schülerinnen und Schüler in Fotomodels, in Fotografen und in Grafiker.
Das Projekt „Foto-Love-Story” bringt nicht nur Abwechslung in Ihren Unterricht, Sie arbeiten auch fächerübergreifend. Mit den Fächern Kunst, Informatik und Deutsch hat man einen großen gemeinsamen Handlungsspielraum!
Diese Kopiervorlagensammlung hilft Ihren Schülerinnen und Schülern, das Thema der eigenen Foto-Love-Story zu finden und diese szenisch umzusetzen. Die Bedienung der Digitalkamera sowie das richtige Fotografieren mit der Handykamera runden diese Sammlung ab. Zusätzlich wird gezeigt, wie man Bilder im Textverarbeitungsprogramm „Word” nachbearbeiten kann und diese durch Sprechblasen ergänzt oder sonstige Fotoeffekte erzielt werden können.
Zusätzlich enthält diese Sammlung einen kleinen theaterpädagogischen Einblick, beispielsweise wie man Stimmungen ausdrückt und welche Orte sich zum Fotografieren anbieten. Auch eine Übersicht sich eignender Hintergrundkulissen zur Darstellung sind in dieser Sammlung enthalten.
Ihre Schülerinnen und Schüler können oftmals mehr, als sie glauben. Trauen Sie sich ruhig, dieses Thema zu einer Gruppenarbeit zu entwickeln. Besprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die methodischen Aspekte innerhalb des Unterrichts und lassen sie dann die jeweiligen Gruppen selbstständig an der Umsetzung arbeiten. Zur jeweiligen Einzelkontrolle empfiehlt sich ein Arbeitsprotokoll. Eine entsprechende Kopiervorlage ist im Band vorhanden (Seite 26).