Kästner - Das Märchen vom Glück
Transparente Kurzgeschichten-Interpretation für die Sek I
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 6 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium
Das Material liefert eine Interpretation der Situation, des Verlaufs, und der Wirkung der Geschichte “Das Märchen vom Glück” von Erich Kästner.
Die transparenten Interpretationen mit Zwischenüberschriften und Arbeitsanleitungen wollen den Umgang mit Literatur erleichtern und helfen, diese richtig zu verstehen.
Am Anfang wird der Inhalt in den wesentlichen Punkten zusammengefasst. Eine Bezugnahme auf den Autor ist im Text der Interpretation enthalten. Außerdem wird auf sprachliche Besonderheiten geachtet und am Ende erfolgt ein Deutungsversuch.
Der Ich-Erzähler kommt in einer Kneipe mit einem älteren Herrn über das Thema Glück ins Gespräch. Dieser möchte dem jungen Mann anhand seiner eigenen Lebenserfahrung vermitteln, was für ihn Glücklichsein bedeutet. Er erzählt von seiner Begegnung mit einem alten Mann, der ihm einst drei Wünsche gegeben hat, um endlich glücklich zu werden. Nachdem er zwei von ihnen verschwendet hat, erhält der letzte Wunsch für ihn eine besondere Wirkung, die bis heute anhält. Kästners Werk zeigt seinen Lesern anhand einer phantasievollen (Märchen-)Geschichte, wie schnell der eigentliche Wert von Glück verwirkt werden kann und dass es sich lohnt, über das wahre Glücksempfinden nachzudenken.
Inhalt:
- Zusammenfassung
- Einstieg und sprachliche Besonderheiten
- Titel
- Das Ende
- Ein Deutungsversuch
Der Primärtext ist aus lizenzrechltlichen Gründen nicht enthalten.