Die Herstellung eines Fußballs - Handel in einer globalisierten Welt
Fußballfieber in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernwerkstatt
- Umfang:
- 30 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Holen Sie den Fußball in Ihr Klassenzimmer! Schwerpunkte in diesem Material ist Herstellung des Fußballs in einer globalisierten Welt und die Alternative des fairen Handels.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Entstehung des Spiels Fußball
- Eigenschaften eines Fußballs
- Herstellung eines Fußballs
- Produktionsort und Herstellungsbedingungen
- Bericht eines pakistanischen Mädchens
- Alternative: Fair gehandelter Fußball
- Alternative: Herstellung mit Maschinen?
- Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland
- Lösungen
Das Material besteht aus acht Teilen, in denen sich die Schüler mit verschiedenen Aspekten des Themas Fußball auseinandersetzen und ist für SchülerInnen der dritten und vierten Jahrgangsstufe konzipiert. In jedem Teil finden Sie einen Infotext und verschiedene Aufgaben zur Wissenssicherung, Vertiefung und Aufgaben zum interessen- und schülerorientierten, eigenständigen Arbeiten und Forschen.
Im ersten Teil wird die Geschichte des Fußballs behandelt. Es geht um die Anfänge des Spiels, um die Weiterentwicklung, die Entwicklung der heutigen Regeln und die Entstehung der Vereine und länderübergreifenden Fußballorganisationen. In einem Richtig-Falsch-Quiz, einem Gitterrätsel und einer Wort-Erklärungsaufgabe werden die Inhalte gefestigt und vertieft.
Der zweite Teil konzentriert sich auf die Eigenschaften eines Fußballs. Die SchülerInnen sollen selbst aktiv werden, indem sie einen Fußball auf Größe und Gewicht untersuchen. Wichtige Begriffe, wie z.B. Umfang, werden erklärt. Außerdem soll die Wahrnehmung geschult werden, indem ein Fußball genau beschrieben und anschließend gezeichnet wird.
Im dritten Teil geht es um die Herstellung eines Fußballs. Es werden die einzelnen Schritte beschrieben und mit Bildern verdeutlicht. Außerdem wird auf die zwei verschiedenen Produktionsarten eingegangen. In Aufgaben sollen verschiedene Produktionsschritte in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dies erfordert genaues, sinnerfassendes Lesen und ist somit auch für den Leseunterricht eine sinnvolle Übung.
Im vierten Teil geht es um den Produktionsort Pakistan. Hier werden 2/3 der Fußbälle produziert. Es werden die Herstellungsbedingungen vor Ort beschrieben. In verschiedenen Aufgaben werden die Informationen des Textes gesichert; die Schüler werden dazu angeregt, Empathie für die Arbeiter und ihre Situation zu entwickeln. Außerdem sollen sie sich über die wichtigsten geographischen Fakten Pakistans informieren.
Der fünfte Text erzählt vom Leben einer jugendlichen Näherin. Durch die personale Ebene wird ebenfalls Empathie geweckt; die Schüler können sich davon ausgehend ihre eigenen Gedanken machen und einen Vergleich zu ihrem Leben aufzeigen. Außerdem sollen sie sich alleine und mit Mitschülern freie Gedanken zum Thema machen, u.a. zu den Fragen Kinderarbeit, Ursachen, Schicksal der Menschen.
In den beiden folgenden Teilen werden zwei Alternativen vorgestellt: fair gehandelte Fußbälle und geklebte Fußbälle ohne Näharbeiten.
Es wird erklärt, was fairer Handel bedeutet und was ihn vom normalen Handel unterscheidet. Um das Thema nicht nur theoretisch-abstrakt zu behandeln, sollen sich die Kinder entsprechend dem handlungsorientierten Unterricht in ihrem Umfeld nach fair gehandelten Produkten und in Weltläden über die Thematik informieren. Dabei üben sie auch entsprechende Handlungsstrategien ein.
Der letzte Teil befasst sich mit der Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Im Quiz sind allgemeine Fragen zum Thema Fußball und EM gestellt, aber auch speziell zur EM 2024 in Russland.
Anschließend wird in einem Quiz das Gesamtmaterial reflektiert. Durch kurze Antworten, aber auch Erklärungen von den Schülerinnen und Schülern wird das Wissen gesichert.
Das Material ist stark auf die Selbsttätigkeit der Kinder ausgerichtet. Anhand der Informationstexte können sie die meisten Fragen beantworten. Außerdem wird ihr eigenes Forschen gefördert, indem immer wieder Fragen gestellt werden, die über den Text hinausgehen. Es gibt immer Hinweise, wie die Schüler und Schülerinnen die Fragen beantworten können, es werden Karten, Atlanten, Internetsuchmaschinen für Kinder usw. empfohlen.
Die Unterrichtseinheit arbeitet fächerübergreifend, es gibt auch einige Aufgaben, in denen grundlegende Kompetenzen aus dem Leseunterricht (sinnentnehmendes Lesen), dem Grammatikunterricht (Wortarten sammeln), aus dem Geometrieunterricht (Umfang messen, Grundformen) oder der Geographie (Pakistan, Südafrika) behandelt werden.