Projekt: Rap im Unterricht - Raptextinterpretation - Bushido - Von der Skyline zum Bordstein zurück
Fächerübergreifend für Deutsch und Musik in der Realschule / Gymnasium
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 6 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2010)
Rap und Hip Hop sind Musikrichtungen, die den Alltag vieler Jugendlicher prägen. Die meisten Lehrer sind unsicher, inwiefern sie das Thema in den Unterricht einbauen können.
Die School-Scout-Materialien zum Projekt “Rap im Unterricht” ermöglichen eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Musik, ihrer Geschichte und ihren Vertretern.
Das Projekt kann fächerübergreifend im Musik- und Deutschunter-richt gemacht werden und eignet sich besonders für die letzten Stun-den vor den Ferien, in denen sich Schüler ohne Leistungsdruck mit Dingen beschäftigen können, die sie auch im Alltag interessieren.
Dieses Material befasst sich mit einem Song von Bushido, in dem der Rapper seine “Straßenkredibilität” wiederherzustellen versucht. In der Analyse werden etwaige Kraftausdrücke zwar dargestellt, jedoch kritisch hinterfragt, um den Jugendlichen Anhaltspunkte für die Deutung zu geben.
Aufgaben dienen der Sicherung und Vertiefung des Lernstoffes.
- Ohne Primärtext! Dieser kann leicht im Internet nachrecherchiert werden.
Inhalt:
Geschichte und Persönlichkeiten des amerikanischen Rap:
- Einordnung
- Musikalische Untermalung
- Aufbau
- Rapstil und Stilmittel
- umfangreiche Analyse der Strophen und des Refrains
Aufgaben