Erörterungen - 9.–10. Jahrgangsstufe
Kurz und bündig: die lineare und dialektische Erörterung
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 51 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- C. Bange
- Autor/in:
- Brand, Thomas / Möbius, Thomas
- Auflage:
- 2 (2001)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit behandelt die Erörterung. Im Deutschunterricht in der Mittelstufe werden diese Form des Aufsatzes eingehend besprochen. Das Buch vermittelt die einzelnen Arbeitsschritte, verrät Tipps zur Erstellung eigener Erörterungen und betrachtet mögliche Fehlerquellen.
Hauptthema dieser Lernhilfe und Unterrichtseinheit zugleich ist die die Problemerörterung, wie sie auf der Mittelstufe als lineare (steigernde) und dialektische Erörterung besprochen wird. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen vermitteln die einzelnen Arbeitsschritte, verraten Tipps zu Erstellung eigener Aufsätze und betrachten mögliche Fehlerquellen. In zahlreichen Übungen lässt sich zum Beispiel das Argumentieren oder das Erstellen einer Stoffsammlung trainieren.
Kompetent und einprägsam kommen die einzelnen Kapitel schnell auf den Punkt und ermöglichen effektives Arbeiten. Schülernahe Anleitungen für die Abfassung der behandelten Textsorten lassen sich in abwechslungsreichen Übungen ausprobieren, die viel Lernspaß garantieren. Präzise Informationen sorgen für hohe Lernsicherheit.
Inhaltsverzeichnis
- Zur Einführung
- Die lineare Erörterung
- Das Problem
- Wie anfangen?
- Die Stoffsammlung
- Die Einleitung
- Der Hauptteil
- Der Schluss
- Der vollständige Aufsatz
- Die dialektische Erörterung
- Die Kontroverse
- Die Stoffsammlung
- Die Einleitung
- Der Hauptteil
- Die Argumente zu einer Argumentationskette verbinden
- Der Schluss
- Lösungen
- zu Kapitel 1
- zu Kapitel 2