Projekt: Rap im Unterricht - Sachtext: Sollte man diskriminierenden Rap verbieten?
Fächerübergreifend für Deutsch und Musik in der Realschule / Gymnasium
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 6 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
In diesem Material werden diskriminierende Raptexte einzelner Künstler dargestellt. Die Zensurstrukturen für den Jugendschutz werden erklärt, sodass sich die Schüler ein Bild von der rechtlichen Situation machen können. Die Problematik von diskriminierendem Rap und dem Jugendschutz wird aufgezeigt und hilft
Schülern dabei, eine eigene Meinung zu dem Thema zu entwickeln.
Rap und Hip Hop sind Musikrichtungen, die den Alltag vieler Jugendlicher prägen.
Die meisten Lehrer sind unsicher, inwiefern sie das Thema in den Unterricht einbauen können.
Die School-Scout-Materialien zum Projekt “Rap im Unterricht” ermöglichen eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Musik, ihrer Geschichte und ihren Vertretern.
Das Projekt kann fächerübergreifend im Musik- und Deutschunterricht gemacht werden und eignet sich besonders für die letzten Stunden vor den Ferien, in denen sich Schüler ohne Leistungsdruck mit Dingen beschäftigen können, die sie auch im Alltag interessieren.
Aufgaben dienen der Sicherung und Vertiefung des Lernstoffes.
- Ohne Primärtext! Dieser kann leicht im Internet nachrecherchiert werden.
- Ohne Lösungen
Inhalt:
- Der deutsche Jugendschutz
- Auszug aus dem Strafgesetzbuch
- Aggro Berlin
- Diskriminierende Texte
- Einschätzung der Rapper
- Wie kann man mit solchem Rap besser umgehen?
- Aufgaben