Bestimmung von Reim und Rhythmus am Beispiel von 5 Eichendorff-Gedichten
School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 9 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2001)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Grundsätzlich zu wissen, welche Reim- und Rhythmus-Varianten es gibt, ist das eine – in der Praxis dieses Wissen sicher anzuwenden ist das andere – eine Übung dazu liefert dieses Dokument.
Es geht dabei um die folgenden fünf Gedichte von Eichendorff: “Lied” (In einem kühlen Grunde), “Es wandelt, was wir schauen”, “In der Fremde”, “Der Abend” und “Nachts”
Zunächst ein kurzer Überblick über Reim- und Rhythmus-Varianten als Basis für die formale Gedichtanalyse
Anwendung auf die verschiedenen Gedichte