"Eine ziemlich haarige Geschichte" Frederik Hetmann
Transparente Kurzgeschichten-Interpretation für die Sek I
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 6 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Material liefert eine Interpretation der Situation, des Verlaufs und der Wirkung von “Eine ziemlich haarige Geschichte” von Frederik Hetmann. Am Anfang wird der Inhalt in den wesentlichen Punkten zusammengefasst. Eine Bezugnahme auf den Autor ist im Text der Interpretation enthalten. Außerdem wird auf sprachliche Besonderheiten geachtet und am Ende erfolgt ein Deutungsversuch.
Peter muss sich täglich die Bemerkungen der Eltern über seine – in den Augen der Erwachsenen – zu langen Haare anhören. Ständig versucht sein Vater, Peter mit Kommentaren dazu zubringen, sich die Haare abschneiden zu lassen – doch ohne Erfolg. Peter bleibt standhaft bei seiner Meinung und weiß seine Frisur zu verteidigen.
“Eine ziemlich haarige Geschichte” beschreibt auf leicht ironische Art und Weise, mit welchen Vorurteilen und Diskriminierungen die Gesellschaft und besonders die Jugendlichen zu kämpfen haben. Der Autor kritisiert das Verhalten der Eltern, die ihren eigenen Sohn für sein äußeres Erscheinungsbild schikanieren, aber auch die Einstellung Peters, der sich in der Schule an die Norm seiner Clique anpasst und den neuen Mitschüler aufgrund seines Aussehens ausgrenzt.
Inhalt:
- Zusammenfassung
- Einstieg und sprachliche Besonderheiten
- Titel
- Das Ende
- Ein Deutungsversuch
Ohne Primärtext!