Wir schreiben einen Bericht - Praxiserprobtes Aufsatztraining
Aufsatztraining leicht gemacht - Intensive Übungen und kreative Schreibaufgaben
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 20 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Morgens die Zeitung lesen – dieses Bild kennen viele Ihrer SchülerInnen wahrscheinlich von ihren Eltern. Manchmal lesen auch schon Kinder einzelne Passagen der Zeitung und bekommen so erste Einblicke.
Holen Sie die Zeitung in Ihren Klassenraum und lassen Sie Ihre SuS sich intensiv mit der Textform Zeitungsbericht auseinandersetzen.
Trainieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Schreiben eines Berichts und fördern nebenbei noch wichtige Kompetenzen im Bereich Sprache und Lesen.
Um selbst einen Bericht schreiben zu können, müssen die Kinder wichtige Kriterien dieser Textform erarbeiten und verinnerlichen.
Dieses Material hilft Ihnen, die Kinder an die Textform Bericht heranzuführen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen zunächst wichtige Kriterien für diese Textform. Durch die Bearbeitung von ausgewählten Textbeispielen erschließen sich die Kinder die wesentlichen Merkmale, um im Anschluss selbst einen Zeitungsbericht zu verfassen. Außerdem üben sie, Berichte von Mitschülern zu bewerten.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Der Bericht – wichtige Merkmale
- Der Zeitungsbericht
- Zeitungsberichte – wichtige Informationen unterstreichen
- Zeitungsberichte erkennen
- W-Fragen beantworten
- Die Zeiten
- Richtige Reihenfolge
- Zu viel Gefühl
- Einen Zeitungsbericht mithilfe von Stichwörtern schreiben
- Einen eigenen Bericht schreiben
- Berichte bewerten
- Lösungen