Wir schreiben eine Gegenstandsbeschreibung - Praxiserprobtes Aufsatztraining
Intensive Übungen und kreative Schreibaufgaben
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 17 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Ein Aufsatztraining zur Gegenstandsbeschreibung, das auch noch Spaß macht: Phantasievolle Aufgaben und zahlreiche Übungen lassen die Schülerinnen und Schüler leicht die Merkmale einer Gegenstandsbeschreibung lernen und dabei auch noch Freude am Lernen haben.
Immer wieder müssen wir aus den verschiedensten Gründen Gegenstände beschreiben. Sei es, wenn uns einer verloren gegangen ist, gestohlen wurde oder wir Wünsche äußern. Einen Gegenstand so zu beschreiben, dass eine andere Person ihn erkennen würde, fällt nicht immer leicht.
Deswegen erarbeiten die Kinder in dieser Lernwerkstatt die wesentlichen Kriterien für eine gelungene Gegenstandsbeschreibung. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz und üben das Beschreiben, indem sie vorgegebene Gegenstände (Fahrrad, Füller) und frei gewählte Gegenstände aus ihrer unmittelbaren Lebenswelt beschreiben. Beim Beschreiben des Füllers erlernen sie wesentliche Fachbegriffe und üben, Gegenstandsbeschreibungen zu überarbeiten.
Die didaktischen Informationen runden das Material ab und lassen das Aufsatztraining zu einem wahren Erfolg werden.
Inhalt: