Kartei Einfache Vergangenheit - Grammatik Deutsch
Präteritum in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Matobe
- Autor/in:
- Busshoff, Yvonne
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Hauptschule
Verben sind ein wichtiger Grundbaustein für Sätze und Geschichten. Mit Verben können Handlungen präzise beschrieben werden und Geschichten und Texte werden durch passende Verben spannender und aussagekräftiger.
Im schriftlichen Sprachgebrauch wird hauptsächlich die Zeitform der einfachen Vergangenheit (Präteritum) benutzt.
Die einfache Vergangenheit ist für Kinder aber die schwierigste Zeitform, da man sie im Alltag nur sehr selten verwendet. Die unregelmäßigen Verbformen der einfachen Vergangenheit sind vielen Kindern daher eher unbekannt. Deshalb ist es wichtig, diese Zeitform mit den Kindern abwechslungsreich und regelmäßig im Unterricht zu üben.
Diese Kartei soll ein Beitrag sein, den Kindern die schwierige Zeitform näher zu bringen.
Dieser Teil der Kartei eignet sich besonders zum Einstieg in das Thema Verbformen in der einfachen Vergangenheit oder für leistungsschwächere Schüler, die viel Übung benötigen. Die Kinder notieren die veränderten Verbformen zuerst auf der Karte und kontrollieren diese mit Hilfe der Lösung.
Differenzierung: Die Schüler denken sich danach zusätzlich einen Satz aus, in dem die jeweilige Verbform in der einfachen Vergangenheit benutzt wird. Es werden entweder die Verbformen oder die vier Sätze von den Kindern ins Heft geschrieben.
Karten Sätze (6 Seiten = 24 Karten):
Bei der Arbeit mit diesem Teil der Kartei sollten die Kinder die Verbformen bereits geübt haben, um diese nun auf der Satzebene anzuwenden. Die Kinder dürfen auch hier die Verbformen der einfachen Vergangenheit zunächst auf der Karte über den Gegenwartsformen notieren. Die vier Sätze werden nun in der einfachen Vergangenheit im Heft notiert.
Karten Lücken-Sätze (6 Seiten = 24 Karten):
Die Lückensätze sind für leistungsstärkere Schüler gedacht, die bereits in der Lage sind, eigenständig passende Verben zu finden und in der einfachen Vergangenheit einzusetzen. Sie sollten diese jedoch zunächst auf die Karte schreiben und von der Lehrkraft kontrollieren lassen. Auch bei diesen Karten werden die Sätze im Heft notiert.
Die Kartei eignet sich zum gezielten Grammatiktraining, zur Differenzierung und zur individuellen Förderung!