Gebäude, Gesichter, Gefühle
Eine Collage über uns und unseren Heimatort nach einem Bild von James Rizzi
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (8,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Briefmarken, Porzellan, einen VW New Beetle und sogar ein Flugzeug hat er schon gestaltet – James Rizzi, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Pop-Art-Künstler. Häufig verwendete Motive sind seine Heimatstadt New York und deren Bewohner. Rizzis Werke bestechen durch eine bunte, lebendige und mit liebevollen Details versehene Darstellungsweise. Angesteckt von dieser puren Lebensfreude gestalten die Kinder in dieser Unterrichtseinheit eine Collage über den eigenen Heimatort und versuchen sich dabei in dem für Rizzi charakteristischen 3-D-Verfahren.
Besonderheit: 1 Farbseite
Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Gebäude, Gesichter, Gefühle – James Rizzis Bild „Street Life“ betrachten (1 Unterrichtsstunde)
- Sequenz 2: Wer ist eigentlich James Rizzi? – Einen Steckbrief über Leben und Werk des Künstlers schreiben (1 Unterrichtsstunde)
- Sequenz 3: Auch Gefühle haben ein Gesicht – Gesichtsausdrücke darstellen wie James Rizzi (2 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 4: Das sind wir und hier leben wir – eine Collage zum eigenen Heimatort gestalten (4 Unterrichtsstunden)
Lernbereiche:
- Farbiges Gestalten
- Collagieren
- Kunstbetrachtung
Kompetenzen:
- Ein Kunstwerk differenziert betrachten
- eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken,
- Arbeitstechnik der Collage und 3-D-Verfahren kennenlernen, soziales Lernen im Rahmen einer Gruppenarbeit
Fachübergreifend:
- Sachunterricht (Erkunden des Heimatorts)