Mathematik: Neue Aufgabenformen für die 7.- 9. Klasse, Band I
Stundenbilder für die Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 92 Seiten (26,2 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Gewicht:
- 310 g
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
- Kopfrechnen
- Kopfgeometrie
- Schätzen, Überschlagen, Runden
- Erkennen und verbessern von Fehlern
Merkmale offener Aufgaben
- Die Aufgabenstellung enthält keine kleinschrittigen Fragen. Ausgangspunkt ist die Beschreibung einer Problemsituation.
- Die Aufgabe dient nicht dem kurzatmigen Einüben eines gerade behandelten Stoffs.
- Die Aufgabe kann auf verschiedenen Wegen gelöst werden. Sie lässt sich nicht eindeutig einem bestimmten trainierten Schema zuordnen.
- Die Aufgabe fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, einen Lösungsweg selbst zu überlegen.
- Es gibt nicht nur eine richtige Lösung. Die Aufgabenstellung lässt unterschiedliche Lösungen zu.
- Es ergibt sich die Notwendigkeit von Begründungen.
- Es ergibt sich die Notwendigkeit, die Bearbeitung der Aufgabe und die Lösung zu dokumentieren und für andere verständlich zu präsentieren.