Mittelalter und Neuzeit - Zäsur oder Kontinuität?
Geschichte kontrovers - Diskussionen im Unterricht
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 13 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Geschichte, Aktualitäten
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtshilfe Geschichte für die Sekundarstufe behandelt die Frage nach Zäsur und Kontinuität im Übergang von Mittelalter zur Neuzeit. Das Fach Geschichte gibt den Schülerinnen und Schülern von Anfang an eine grobe Abgrenzung der Epochen. Aber warum ist das eigentlich so? Und gibt es auch Nachteile dieser Trennung?
“Geschichte kontrovers” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über historisch wichtige und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.
Abgerundet wird das Material durch ausführliche didaktische Hinweise und Anregungen sowie durch Arbeitsblätter zum “Sätze beenden” und zum “Brainwriting”, die das im Unterricht Gelernte weiter vertiefen.
Inhalt:
- Fakten
- Thesen
- Argumente
- Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
- Arbeitsblätter in zwei Varianten
- Sätze beenden
- Brainwriting