Von A bis Z
Einstieg in die Arbeit mit dem Wörterbuch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Von A wie Ananas bis Z wie Zebrastreifen – durch den Umgang mit dem Wörterbuch erwerben die Kinder Basiskompetenzen im Nachschlagen von Wörtern. Mithilfe von motivierenden Übungsformen werden sie angeregt, sich Informationen zur Rechtschreibung selbstständig zu beschaffen. Von einfachen Übungen zum Alphabet bis hin zu Ausnahmeschreibungen werden zahlreiche Arbeitsblätter in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten.
Mit Mini-Wörterbuch.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Wir beherrschen das Abc – Übungen zur Orientierung im Alphabet (1 Unterrichtsstunde)
- Sequenz 2: Wir begeben uns auf
Wörterbuch-Rallye – die Technik des Nachschlagens üben (ca. 5 bis 6 Unterrichtsstunden)
Lernbereiche: Schreiben, Rechtschreiben
Kompetenzen: Alphabet im Aufbau beherrschen und beim Nachschlagen im Wörterbuch nutzen; Aufbau des Wörterbuches vertiefen und Regeln des Nachschlagens verinnerlichen