Hip-Hop - von der Bronx in die Charts
Musikalische Stilmittel, Entstehungshintergrund, Graffiti, Kleidungsstil, Lebensgefühl
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (13,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Realschule
RunDMC, Eminem, Coolio, Die 3. Generation – alles Hip-Hop / Rap-Musiker, die hinsichtlich ihrer Wirkung auf Jugendliche beinahe zeitlos sind. Was sind die Wurzeln des Hip-Hop? Welche Stilrichtungen gab und gibt es? Was macht die Hip-Hopper / Rapper zu so einflussreichen Idolen der Jugendkultur? Dieser Beitrag will das “Basismaterial” liefern, mithilfe dessen Ihre Schüler diesen Fragen nachgehen können.
Mit Klangbeispielen als MP3-Dateien, Text zum Klangbeispiel “Leb!” der Gruppe “Die 3. Generation”, Arbeitsblatt zum Film “8 Mile” (mit Eminem), Farbseite mit zwei Graffiti von der Berliner Mauer.
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler bekommen Einblick in Musik und außermusikalische Bereiche der Hip-Hop-Kultur und setzen sich mit dem Lebensgefühl des Hip-Hop auseinander. Sie lernen Rap-Texte rhythmisch zu sprechen.
Klassenstufe: 8.–10. Klasse
Zeitbedarf: 4 Schulstunden