Das Selbstwertgefühl von LRS-Kindern stärken
Einfache Übungen für Grundschüler mit und ohne Lernschwächen
- ISBN:
- 978-3-86878-041-3
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 46 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Care-Line
- Autor/in:
- Puls, Sandra
- Gewicht:
- 300 g
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Nicht selten leiden Kinder an mangelndem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Oft ist das gerade dann der Fall, wenn sie mit einer Lernschwäche zu kämpfen haben. Schlechte Leistungen in der Schule lassen sie zu einer negativen Selbsteinschätzung kommen, diese wiederum führt als self-fulfilling prophecy zu neuen schlechten Leistungen. Um Kinder richtig fördern zu können, ist es wichtig, diesen Teufelskreis zu durchbrechen,
Die Übungen in dieser Unterrichtseinheit zielen darauf ab, das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken. Sie beschäftigen sich dabei mit Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz, fördern Konfliktbewältigung und Interaktionsfähigkeit und gehen in einem speziellen Abschnitt explizit auf die Förderung von LRS-Kindern ein. Alle Übungen und Spiele sind einfach durchzuführen, übersichtlich gegliedert und mit Material- und Zeitangaben und Altershinweisen versehen.
Wenn die Übungen ausschließlich mit LRS-Kindern genutzt werden, sollte darauf geachtet werden, dass die Schwäche des Einzelnen nicht bei der Lösung der Übung im Weg
steht. Manche Kinder können die Aufgaben und Texte nicht für sich verständlich lesen. Die Förderkraft sollte in diesem Fall die Fragen im Anhang laut vorlesen und jedes Kind beantwortet sie für sich.