Auguste Lechner - Die Nibelungen
Das Nibelungenlied in einer Jugendbuchfassung - Interpretation und Unterrichtseinheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2005)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
In der vorliegenden Unterrichtseinheit für die 6./7. Jahrgangsstufe lernen die Schüler das Nibelungenlied als eines der bedeutendsten Werke des deutschen Mittelalters in einer Jugendbuchfassung kennen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Einführung in die Nibelungendichtung
- 2. Schritt: Siegfrieds Jugend – Vom ungezogenen Bengel zum Nibelungenkönig
- 3. Schritt: Siegfried bei den Burgunden
- 4. Schritt: Die Personenkonstellation und das Verhältnis Kriemhild – Brunhild
- 5. Schritt: Der feige Mord an Siegfried – Warum muss der Held sterben?
- 6. Schritt: Die Zweiteilung des Nibelungenliedes
- 7. Schritt: Die Reise der Burgunden ins Hunnenland
- 8. Schritt: Auf Etzels Burg (Kapitel 10)
- 9. Schritt: Das große Gemetzel – Abschluss der Lektüre
Lernziele:
- Die Schüler lernen mit den “Nibelungen” eines der wichtigsten Werke des Mittelalters und der Weltliteratur kennen.
- Durch die Führung von Lesezetteln wird das konzentrierte und sinnentnehmende Lesen trainiert
- Die Schüler erwerben Hintergrundwissen zum Werk: Quellen der Nibelungensage, die Gattung “Sage”
- Durch kreative Schreibaufträge sowie szenische und bildnerische Umsetzungen erfassen die Schüler das Werk auch affektiv
Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht