Nick Hornby - About a Boy - Literature - Englischsprachige Literatur
Romane im Ednglischunterricht, Unterrichtsanregungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtsreihe entstand während eines UNESCO-Sprachcamps in Polen. Die polnischen Schülerinnen und Schüler waren gleichermaßen sprachbegabt, leseerfahren und literarisch aufgeschlossen.
Sie hatten keine Schwierigkeiten bei der Analyse und Interpretation des Romans. Interessante Einsichten ergaben sich durch die parallel gelesenen deutschen und englischen Ausgaben.
Bei der Behandlung des Romans in der Oberstufe an einem deutschen Gymnasium wurde deutlich, dass About a Boy eine etwas andere Erschließung erforderte.
Es wurde besonderen Wert auf Methodenschulung gelegt: Das Internet als Informationsquelle sollte dabei verstärkt eingebunden werden. Diese Notwendigkeit ergab sich auch aus dem Mangel an Sekundärliteratur in den Printmedien.
Lernziele:
- Die Schüler erarbeiten Inhalte und Struktur des Romans auf der Basis eines Rasters von Kapitelüberschriften
- Sie schlagen relevante Themen aus dem Roman vor, die durch Internetrecherchen vertieft werden sollen
- Die Schüler übernehmen die Rolle des Regisseurs und beraten mit einem fiktiven Produzenten über die beste Besetzung der Hauptrollen
- Sie erstellen “shooting scripts”, für die ihre Überlegungen als Grundlage dienen
- Sie produzieren Videoclips/einen Videofilm oder studieren einige Szenen für die Bühne ein
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: About a Boy
- 2. Schritt: About Two Boys
- 3. Schritt: From Novel to Script
- 4. Schritt: From Script to Production
Kreative Ideen und Konzepte inkl. Fertig ausgearbeiteter Materialien und
Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
Kinder sind so ungefähr das letzte, was sich Will Freeman, 36 Jahre alt und überzeugter Single, wünscht. Er lebt gut und faul von den Tantiemen eines Weihnachtslieds, das sein Vater 1938 komponiert hat. Seine Tage verbringt er mit Nichtstun, und an den Abenden bemüht er sich zur Zerstreuung um junge, alleinerziehende, gutaussehende Mütter.Marcus hat mit seinen zwölf Jahren ganz andere Probleme. Seine Eltern sind getrennt, und seine Mutter hat die beängstigende Neigung, ständig in Tränen auszubrechen. In der Schule ist Marcus nicht zuletzt wegen seiner Kleidung, seines Haarschnitts und seines Musikgeschmacks ein Außenseiter. Zum Glück bringt ihn das Schicksal mit Will zusammen.
Und was das Schicksal einem schenkt, das lässt man so schnell nicht wieder los
Nick Hornbys erfolgreichster Roman wurde verfilmt mit Hugh Grant, Toni Colette und Rachel Weisz. Der Film wurde – wie das Buch – ein riesiger Erfolg.