Arbeitslehre: Einkaufen so ... oder so? - Internet-Shopping
Berufliche Orientierung & Unterrichtsprojekte Technik - Wirtschaft - Soziales
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Vermutlich haben ältere Schüler schon konkrete Erfahrung in der Nutzung des Internet-Shoppings. So sind die Zugangswege nur am Rande von Interesse, sollen aber nicht ausgespart werden. Einerseits werden Erfahrungen aufgearbeitet, andererseits soll ein grundlegender Einblick in diesen neuen Markt eröffnet werden.
Das Interesse konzentriert sich zunächst auf die veränderte Einkaufssituation. Herkömmliches Einkaufen und Kauf auf dem virtuellen Marktplatz werden gegenübergestellt. Der Schüler soll sich der veränderten Einkaufssituation bewusst werden und zugleich erkennen, dass diese Form des Einkaufens auch einen anderen, weil kompetenteren Verbraucher erfordert.
Die Wege der Ware werden reflektiert und skizziert.
Dann erfolgt ein allgemeiner Blick in die Websites des neuen Markts. Sichtung und Kennenlernen stehen im Vordergrund. Medientechnische Grundfragen werden thematisiert.
In der Gegenüberstellung von Möglichkeiten und Problemen soll den Schülern die Bedeutung des Internet-Shoppings bewusst werden. Aus Verbrauchersicht werden wichtige Probleme aufgezeigt.
Diese Unterrichtsschritte können unabhängig vom Computer durchgeführt werden. Es wäre allerdings sinnvoll, in einer begleitenden Arbeit immer wieder das Internet zu sichten, um im freien Surfen dort einen Eindruck über die bereits bestehende Breite dieses Markts zu erhalten.
Lernziele:
- Die Schüler sollen die neuen Einkaufsmöglichkeiten über das Internet erkennen
- Die Schüler sollen die verschiedenen Wege der Ware zum Kunden herausarbeiten
- Die Schüler sollen Möglichkeiten und Probleme des Internet-Shoppings erarbeiten
- Die Schüler sollen im Internet verschiedene Anbieter sichten
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Einkaufen so … oder so!
- 2. Schritt: Die Ware zum Kunden – der Kunde zur Ware
- 3. Schritt: Intermezzo: Was ist los im E-Commerce? – Internetsurfen
- 4. Schritt: Was man beim Internet-Shopping beachten sollte
Kreative Ideen und Konzepte inkl. Fertig ausgearbeiteter Materialien und
Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht