Handymania: Immer erreichbar sein?
Verantwortung in Wissenschaft und Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zu Handys, Smartphones & Co. – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
Lernziele: Die Schüler sollen
- sich durch das Austauschen in Expertengruppen über die technischen Möglichkeiten, die ein Mobilfunkgerät bietet, bewusst werden und diese bei Bedarf sinn- und verantwortungsvoll nutzen können,
- sich mit den Vorteilen der Handynutzung in verschiedenen Lebenssituationen (dezente Kontaktaufnahme durch SMS, Mitteilung bei Verspätungen, …) auseinandersetzen und vor allem den schnellen und sicheren Umgang damit in Notsituationen festigen,
- sich aber auch über die Kehrseiten (Kosten, Kostenfallen) und Risiken (Gesundheitsgefährdung durch Strahlung) klar werden, ihre Nutzungsgewohnheiten kritisch reflektieren und Ideen für eine verantwortungsvolle und risikoarme Handynutzung entwickeln,
- anhand von alltäglichen Situationen (Handynutzung im Krankenhaus, in Bibliotheken, in öffentlichen Verkehrsmitteln) dafür sensibilisiert werden, das Handy mit Achtung und Respekt vor anderen, die es als störend empfinden könnten, zu nutzen.
Stundenverlauf:
- 1. Stunde: Was ihr schon immer über Handys wissen wolltet
- 2. Stunde: Was man mit einem Handy alles machen kann
- 3. und 4. Stunde: Handy-Fragebogen
- 5. Stunde: Mobiltelefone können sehr nützlich sein
- 6. Stunde: Mobiltelefone als Lebensretter
- 7. und 8. Stunde: Durchblick durch den Mobilfunk-Tarifdschungel
- 9. Stunde: Abzocke übers Handy: Kostenfallen
- 10. Stunde: Wie gefährlich ist die Handystrahlung?
- 11. Stunde: Mobil telefonieren: Nicht immer erwünscht oder erlaubt
- 12. Stunde: Sollte die Nutzung von Handys an Schulen erlaubt oder verboten sein?
- 13. Stunde: Kummerkasten: Wer weiß Rat? – Probleme rund ums Handy
- Projektabschluss: Wahlaufgaben