Farbiges Gestalten: Graffiti
Geschichte des Graffiti u.a. mit Keith Haring
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2002)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Graffitis wurden lange Zeit nicht unter künstlerischen Gesichtspunkten beurteilt. Erst durch die Arbeit des Künstlers Keith Haring entwickelte sich eine Graffiti-Art, die auch in der Kunstszene anerkannt wurde.
Lernziele:
- Die Schüler lernen die Entstehung und die Geschichte von Graffitis kennen
- Sie erfahren etwas über den Künstler Keith Haring
- Sie lernen die Herstellung eines Graffiti-Schriftzugs
- Sie gestalten ein Graffiti.
Unter Graffiti (ital. graffiare = kratzen) versteht man jede auf einen Felsen, in eine Mauer oder eine Wand eingeritzte, eingekratzte oder aufgezeichnete Bild- oder Textdarstellung. Bereits seit der Antike sind Graffitis an Hauswänden bekannt. In den 70er Jahren entstanden Graffitis als aufgesprayte großformatige Bilder auf einer Wandfläche. Man fand sie als politischen Protest in den Slums der USA auf Hauswänden in Unterführungen, auf Bussen und U-Bahnen.
Graffitis wurden lange Zeit nicht unter künstlerischen Gesichtspunkten beurteilt. Erst durch die Arbeit des Künstlers Keith Haring entwickelte sich eine Graffiti-Art, die auch in der Kunstszene anerkannt wurde.
In der heutigen Zeit hat sich der Begriff Graffiti gewandelt. Er steht für ungestüme Kreativität und gewitztes Design. Heute werden auch Leinwandgemälde als Graffiti bezeichnet, wenn sie so aussehen wie die berühmten wilden Graffitis in den New Yorker U-Bahnen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Bildbetrachtung – Einführung in die Thematik „Graffiti“
- 2. Schritt: Geschichte der Graffiti-Kunst und der Künstler Keith Haring
- 3. Schritt: Gestaltung eines „pieces“
Dauer: 6 Unterrichtsstunden
Vorbereitung:
- Graffitisprache und Übersetzung auf Tonpapier kopieren
- Arbeitsblätter in Klassenstärke kopieren
- Folie mit „piece“ erstellen