Politik: Der Streit um die direkte Demokratie in Deutschland
Kreative Ideenbörse Sowi/Politik in der Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- (2008)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zu direkter Demokratie – inkl. Fertig ausgearbeiteter Materialien und
Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
Lernziele:
Die Schüler sollen
- die wesentlichen Merkmale der direkten Demokratie kennenlernen,
- sich mit den Vor- und Nachteilen der direkten Demokratie auseinandersetzen,
- die verschiedenen Formen der direkten Demokratie auf Landes- und auf kommunaler Ebene in der Bundesrepublik miteinander vergleichen,
- anhand eines Entscheidungsspieles den Ablauf eines Volksentscheids simulieren,
- sich mit dem Problem der Verantwortung in der Demokratie auseinandersetzen,
- die Forderung von Bundespräsident Köhler kritisch hinterfragen, den Bundespräsidenten in Zukunft direkt vom Volk wählen zu lassen und seine Amtszeit auf sieben Jahre zu begrenzen