Ideal und Konzept bei Andrea Palladio
School-Scout Unterrichtsmaterial Kunst/Werken
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 7 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses Material analysiert das Ideal Palladio und inwieweit der Architekt dieses Ideal in seinem Konzept umsetzt. Dabei wird nicht nur auf die Theorie sondern auch auf die konkrete Umsetzung verschiedener Entwürfe eingegangen.
So analysiert das Material mit der Villa “La Rotanda” und der “Villa Poiana” zwei Entwürfe Palladios und geht dabei auch auf die Form- und Materialsprache des Architekten ein und erklärt darüber hinaus wesentliche Fachbegriffe.
Abschließend wird unter der Berücksichtigung des thematischen Schwerpunktes die Architektur Palladios aus einer persönlichen Sichtweise interpretiert. Dabei wird auch ein Bezug zu dem japanischen Architekten Tadao Ando hergestellt und der Begriff des Ideals weiter untersucht.
Inhalt:
- Kurzbiographie von Andrea Palladio
- “Ideal und Konzept”: Grundlegende Auseinandersetzung mit der Architektur Palladios
- “La Rotanda”: Analyse der 1571 fertiggestellten Villa und Vertiefung der Auseinandersetzung mit der Architektur Palladios sowie eingehende Beschäftigung mit wesentlichen Fachbegriffen der Architektur
- “Villa Poianai”: Analyse des um 1550 fertiggestellten Landgutes und Vertiefung der Auseinandersetzung mit der Architektur Palladios
- Interpretation: Interpretation der Architektur Palladios unter Berücksichtigung des thematischen Schwerpunktes im Vergleich zu neuzeitlichen Architekten sowie Beschäftigung mit dem Begriff des Ideals an sich.